Heute findet die 9. Schweizer Zollrechtstagung in Bern statt, gerne teile ich einige Eindrücke mit euch.
Über den Event
Die immer komplexer werdenden Vorschriften in Bezug auf die internationalen Lieferstrukturen stellen die Schweizer Unternehmen zunehmend vor grosse Herausforderungen. Zudem spielen auch die voranschreitende Digitalisierung und neue technologische Entwicklungen eine zentrale Rolle. Daher ist es wichtig, dass die Unternehmen proaktiv auf Veränderungen reagieren, damit sie den Anschluss nicht verpassen und das rechtskonforme Handeln mit einem vertretbaren Aufwand meistern können.
Die 9. Schweizer Zollrechtstagung bietet Ihnen eine ideale Plattform, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Zoll- und Aussenhandelsbereich zu informieren, sich neuesFachwissen anzueignen und sich mit anderen Firmenverantwortlichen sowie Experten auszutauschen.
Wir geben Ihnen Einblick in die diversen Änderungen auf dem nationalen wie auch internationalen Zollparkett: Der Blick in die «Zollkristallkugel» darf hier natürlich nicht fehlen. Praktische Tipps, wie Sie sich auf die Zukunft vorbereiten können und welche Spannungsfelder uns erwarten, runden den Vormittag ab. Auch das Thema Digitalisierung im Zoll- und Exportkontrollbereich wird beleuchtet. Wir beantworten Ihnen u.a. Fragen wie: Welche Daten sind relevant, wie sollen wir diese lesen und auswerten und welche technischen Möglichkeiten gibt es heute? Schliesslich wagen wir uns ins Zollausland und zeigen Ihnen die Entwicklungen in der EU auf. Abschluss und spezielles Highlight bilden dann die Case Studies, in denen wir anhand von praktischen Fallbeispielen die Komplexität der internationalen Lieferstrukturen aus Zoll- und Aussenhandelssicht aufzeigen und Ihre Fragen dazu beantworten.