Michaela Merz

Wadu hat ein Problem

Leave a comment

405672_web_r_k_b_by_manfred-schimmel_pixelio-deBis gestern war die Welt noch in Ordnung. Heute aber ist seine Freundin zu ihm gekommen und sagte, dass sie ein Kind möchte. Wadu hat Kindern gern aber eigene will er keine. So haben sie es damals vor 6 Jahren als sie zusammengezogen sind, auch abgemacht.

 

Wadus Freundin wird im Februar 38 Jahre alt. Früher wollte sie auch keine Kinder, jetzt aber schon.

Wadu denkt an die zwei Kinder seines Bruders und warum die nicht reichen. Man kann sie beliebig ausleihen zum Spielen, um einen Ausflug zu machen, um einen Fussball Match besuchen. Aber man kann sie wieder abgeben und seine Ruhe haben.

Wadu is ratlos und kommt sich verraten vor. Sie waren sich doch einig, dass das Leben gut ist ohne eigene Kinder. Und sie haben es zusammen toll. Eine schöne Eigentumswohnung, viele Reisen, Freunde, Freiheit. Mit einem Kind ist all das vorbei. Aus dem Fernsehzimmer müsste dann das Kinderzimmer werden, für ausgiebige Reisen wird das Geld knapp und die Freizeit wird sich mit Pflichten füllen.

Wadu will nicht. Aber seine Freundin hat ihm mitgeteilt, dass sie sich, wenn er nicht mitmacht, in Spanien befruchten lassen wird. Ein Kind ohne einen richtigen Vater.

Wadu leidet. Er will sie behalten, sie haben es doch zusammen so gut, aber die Preis scheint ihm zu hoch.

Wadu will keinen Entscheid treffen, aber ihr rinnt die Zeit davon. Wenn er nicht ja sagt, ist es ein nein und das ist auch ein Entscheid. Wadu zieht aus.

Er begegnet seiner Exfreundin fünf Jahre später, als sie mit einem kleinen blonden Junge die Strasse am Bahnhof überquerte. Sie grüssen sich freudig.

Wadu spürt einen kleinen Stich im Herzen. Der Junge könnte sein Sohn sein, wenn er damals ja gesagt hätte.

Dann beschleunigt er, um mit seinen Kollegen Bowling spielen zu gehen. Pflichten in seiner Freizeit, das ist nichts für ihn.

Bildquelle: Manfred Schimmel  / pixelio.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s