Schweiz – Beitrag der USA zur Steuersubstrat in der Schweiz

Die USA haben als Reaktion auf die Corona-Krise den Coronavirus Aid; relief and Economic Security Act (CARES ) erlassen.

Eine der Massnahmen ist, dass US -Staatsangehörige eine einmalige und pauschale Unterstützungszahlung erhalten. Für Erwachsene betrug diese Unterstützung USD 1’2000 und USD 500 für Personen unter 18 Jahren.

Gemäss Artikel 16 Abs. 1 DBG sind solche Zahlungen als steuerbares Einkommen bei US Staatsangehörigen mit unbeschränkte Steuerpflicht in der Schweiz zu erfassen.

Es wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Gesamtbetrag im 2020 des steuerbaren Einkommen aus dieser Quelle ist. Ich wage keine Schätzung, aber ich gehe davon aus, dass es nicht wesentlich sein wird. Interessant wäre zu wissen, wie sich alle andere Staaten verhalten.

Image source: http://unsplash.com

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s