Michaela Merz

Die Todesanzeige

Leave a comment

blogFriedhöfe üben eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Dies hat einen einzigen Grund. Auf einer kleinen Fläche befinden sich unzählige faszinierende menschliche Geschichten. Erzählen tut sie keiner, es sind die Grabsteine mit Namen, Daten und ab und zu Fotos, die meine Fantasie auf Hochturen laufen lassen. Egal wo ich auf dieser Erde bin, ich besuche dort einen Friedhof, um die kulturellen Differenzen zu spüren und mir unbekannte Geschichten auszudenken. In letzter Zeit begleitet mich immer öfter mein Jüngster und wir denken gemeinsam über Leute nach, die wir nicht gekannt haben, die aber so spannend scheinen, dass es sich lohnt, sich mit ihnen zu beschäftigen.

 

Das gleiche funktioniert auch mit Todesanzeigen. Um ehrlich zu sein, die lese ich aber extrem selten und immer weniger. Das hat mit der Art zu tun, wie man liest. Früher war es eine Papierzeitung, die man einfach durchblättert und da und dort hängenbleibt. Mittlerweile lese ich die Tagespresse zu 95 Prozent elektronisch und somit wird die Selektion der Inhalte gnadenlos.

Kürzlich ist mir bei einem diesem mittlerweile selten gewordenen Durchblättern der NZZ eine Todesanzeige aufgefallen. Die Todesanzeige war so ungewöhnlich, dass ich mich von ihr nicht lösen konnte. Drei Familienmitglieder – basierend auf ihren Geburtsdaten vielleicht Eltern und Sohn, sind alle im gleichen Monat, an unterschiedlichen Tagen gestorben. Dazu wurden noch drei Orte angegeben, als wenn sie über die Erde verstreut gelebt hatten.

Vielleicht eine schreckliche Tragödie, die man keiner Familie wünscht. Ich werde es wahrscheinlich nie erfahren, aber ich habe sehr lange über sie nachgedacht. Mögen sie in Frieden ruhen. Mein Beileid gilt ihren Angehörigen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s