Michaela Merz

Soll man sich das Guthaben der Pensionskasse auszahlen lassen? (Mitschnitt einer Unterhaltung)

1 Comment

602208_web_R_K_B_by_uschi dreiucker_pixelio.deIch sass am Flughafen und wartete auf meinem Flug. Ich las in meinem Unterlagen.
Zwei Herren 50+ in Anzug mit Aktenkoffern kamen und setzten sich neben mich.

“Wenn das so weiter geht, wird der Umwandlungssatz für die Pensionskassen bald bei 0.0 sein”, sagte der kleinere der beiden.

“Ja das ist gut möglich, ” antwortete der andere.
“Dann wird sich nicht mehr lohnen eine Rente zu beziehen. Man müsste sich das Kapital dann auszahlen lassen.”

“Recht hast du, das Kapital wird bei Bezug nämlich zu einem reduzierten Steuersatz besteuert.
Um das zu optimieren musste man vielleicht noch kurz vorher irgendwo ins Ausland ziehen, wo es gar nicht besteuert wird.”

“Das klingt gut, ” sagte der Grössere “aber ich nehme an, du wirst dann nicht für der Rest des Lebens irgendwo in der Pampa sitzen wollen.”

“Sicher nicht, einfach nur solange bis ich wieder mit dem Pensionskassen Geld steuerfrei zurückkehren kann” antwortete der Kleine.

“Ja, aber es wird nicht steuerfrei sein, du musst dann Steuer auf Ertrag und Kapital zahlen, ” widersprach der Grössere.

“Klar, aber wo keine oder kleine Erträge dort auch keine Steuern. Und wenn die quer Subventionierung von den Erwerbstätigen zu den Pensionierten wegfallen wird. Und ich wette bis wir in die Pension gehen können, wird dies der Fall sein. Dann lohnt sich ja wirklich nicht das Geld in der Pensionskasse zu behalten.

Schlussendlich bin ich nicht ganz blöd und das bisschen Ertrag werde ich auch schaffen. Ausser der Berset boxt eine Gesetzesänderung durch und du kannst dir das Kapital nicht mehr auszahlen lassen. Weil wenn du es dann verputzst versteuert oder unversteuert, wirst du wohl beim Staat für Ergänzungsleistungen anklopfen müssen.” konterte der Kleinere.

“Na klar, aber dann bin ich wahrscheinlich ein Pflegefall, eher Gemüse und mir dann alles egal.”

„Wobei ich hätte eine bessere Idee. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, sich dann eine 20 Jahre jüngere  Frau an zu lachen.
Da auch eine Witwerente ausbezahlt wird, die vielleicht 60 bis 70% meiner Rente wäre, hätte sie auch etwas davon.“ sagte der Kleine lachend.

Ich hatte gerne noch weiter zugehört, weil die Diskussion über das Schweizerische Pensionssystem, die zweite Säule, mehr als spannend war.

Leider aber war Zeit für das Boarding.
Jetzt weiss ich nicht, ob die Herren um die 50 das Auszahlen des Pensionskassenguthabens nun für gut befinden oder nicht.

Bildquelle: Uschi Dreiucker  / pixelio.de

One thought on “Soll man sich das Guthaben der Pensionskasse auszahlen lassen? (Mitschnitt einer Unterhaltung)

  1. Und natürlich auch nicht, ob sie sich ne Jüngere anlachen…😊

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s