
Die Kalaidos Fachhochschule bietet jedes Jahr den beliebten Mehrwertsteuer Refresher an. Dieser Kurs steht allen MWST-Interessierten offen, die ihre Fachkenntnisse im Rahmen eines eintägigen Workshops auf den neuesten Stand bringen möchten.
Mehrwertsteuer Workshop – frischen Sie Ihre MWST-Kenntnisse auf!
Unsere schweizweit bekannten MWST-Spezialisten informieren Sie ausführlich über aktuelle Gesetzes- und Praxisänderungen. Neben spannenden und kenntnisreichen Vorträgen erhält auch der Austausch unter den Teilnehmenden und mit den Dozierenden ein besonderes Gewicht. Ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen im Bereich der Mehrwertsteuer runden den Kurs MWST ab. So gehen Sie nach einem aufschlussreichen Tag mit der Gewissheit aus dem Mehrwertsteuer Refresher, auch in Zukunft ein/e bestens qualifizierte/r Mehrwertsteuer-ExpertIn zu sein.
Zulassungsbedingungen
Für den Refresher Mehrwertsteuer bestehen keine formellen Zulassungsvoraussetzungen.
Tagesprogramm MWST-Refresher
Datum | Donnerstag, 19. November 2020 |
Zeit | 08.00 – 16.45 Uhr |
Anmeldeschluss | 02. November 2020 |
Seminarort | Zürich, Jungholzstrasse 43 |
Kosten | CHF 720.- |
Ab 08.00 Uhr
Begrüssungskaffee
08.30 – 09.30 Uhr
Britta Rehfisch
Kooperationen / Zusammenarbeitsformen und die steuerlichen Auswirkungen/Stolpersteine
09:30 – 10:30 Uhr
Pierre Scheuner
Rechtsprechung
Urteile des Bundesgerichts, des Bundesverwaltungsgerichts
10:30 – 11:00 Uhr
Pause
11:00 – 11:45 Uhr
Bernd Burgmaier
MWST Fragen rund um die EU
11:45 – 13:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
13:30 – 14:30 Uhr
Walter Steiger
Auswirkungen bei gemischter Verwendung, Spenden, Subventionen auf den Vorsteuerabzug an einem fiktiven Beispiel mit Berücksichtigung möglicher Nutzungsänderungen. Hinweis auch auf Optimierungsmöglichkeiten bei subventionierten Leistungen.
14:30 – 15:15 Uhr
Mark Cagienard
Verfahrensschritte dargestellt an einem fiktiven Beispiel
- Beweislastverteilung / Untersuchungsgrundsätze
- Verjährung / Unterbrechung / Zahlung unter Vorbehalt
- Einschätzungsmitteilung / Anfechtungsobjekt / Sprungbeschwerde
- Zustellung / Fristenberechnung / Fristwahrung
- Instanzenzug / Kognition / Novenrecht
- Anwendung von Praxisänderungen
- Vollstreckungsverfahren
15:15 – 15:45 Uhr
Pause
15:45 – 16:45 Uhr
Thomas Eyer / Uwe Mehrwald
Praxisänderungen, Entwicklungen bei der Mehrwertsteuer in der digitalisierten und globalisierten Wirtschaft, Stand der zur Verfügung stehenden Online-Anwendungen
ab 16.45 Uhr
Schlussapéro
Abschluss
Seminarbestätigung
Informationen zu Gebühren
CHF 720.- inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen und Schlussapéro.