Michaela Merz

Wie finde ich die richtigen Angestellten

Leave a comment

638979_web_r_by_andrea-damm_pixelio-deEs gibt eine Theorie, die besagt, dass wen man ein Angestellte sucht und man es richtig macht, dann schaltet man nur eine Anzeige und bekommt dann eine einzige Antwort von genau der richtigen Person.

Diese Theorie suggeriert, dass die Mehrheit der Leute, die suchen unqualifizierte Ignoranten sind. Denn das oben beschriebene, passiert so gut wie nie.

 

Vielleicht bei einer Anzeige -“ Wir suchen einen Mann/Frau zur Ausführung eines sehr speziellen Auftrages. Helikopterschein, militärische Ausbildung von Vorteil. Keine Sozial- und Lebensversicherung. Bezahlung ausschliesslich bei Erfolg auf ein Banksperrkonto. ” So kann es klappen. Sofern man aber einen Steuer- oder Mehrwertsteuerexperten sucht, wird es extrem schwierig. Ich wäre zufrieden, wenn sich auf meine Anzeigen 10 Leuten melden würden und wenigstens zwei einigermassen passen würden. Dem ist aber nicht so. In den letzten Jahren meldet sich auf Anzeigen hin nämlich gar niemand Passendes.

Darum suche ich selber und bin zu einem halben Profi geworden. Man muss flexibel und wirklich offen sein. Am Freitagabend hat es in Zürich das Niederdorf Fest gegeben. Bei fantastischen Sommerwetter wurde viel getrunken, gesungen und auf der Strasse getanzt. Man prostete sich zu, quatschte ausgelassen mit Fremden in allen Sprachen, die man beherrschte, bekam Bier spendiert und gab auch mal einen aus. Die Atmosphäre war friedlich und freundschaftlich und das Ganze machte unheimlich Spass.

Irgendwann einmal während des Abends, begegnete ich der Pavel, einem angehenden Jurist und es dauerte nicht lange und mir wurde klar, was für kluger und aufgestellter Mensch dieser junge Mann ist. Und so ist aus unserer Bier-Plauderei ein Bewerbungsgespräch geworden. Wollen wir mal kucken, ob er am Montag seinen Lebenslauf sendet, so wie er es versprochen hat. Es dauerte nicht lange und ich begegnete Tamaris, einer klugen jungen Frau, der gerade bei einer Bank gekündigt wurde. So hat sich das zweite Bewerbungsgespräch ergeben.

Nein, keiner der Beiden war ein Steuerexperte. Aber mit Wille und Interesse kann man es erlernen. Bin gespannt, ob es klappt. Aber einfach eine Anzeige zu platzieren und warten, das funktioniert heute eher schlecht, falls überhaupt.

Sofern IHR Mehrwertsteuerexperte mit Spass an Innovation und Technologie seid, schreibt mir doch.
Ich habe den Tisch voll toller Projekte mit Reisemöglichkeiten in alle Ecken dieser Erde, die ich gerne teilen werde.

Bildquelle: Andrea Damm  / pixelio.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s