Michaela Merz

Wenn Man(n) Angst hat im Lift mitzufahren

Leave a comment

Ich bin in ein Hochhaus gegangen und wollte den Lift bestellen, neben mir war ein fremder Mann. Ich hatte die Hände voll. Tasche, Aktentasche, Autoschlüssel, Papiere und Telefon. Kein Wunder das mir die Papiere auf den Boden gefallen sind. Er half mir die Papiere aufzuheben, ich hätte es ohne ihn kaum geschafft ohne alle meine Sachen auf den Boden legen zu müssen. Ich war ihm extrem dankbar und sagte es ihm auch mehrmals.

Dann merkte er, dass wir beide in das gleiche Stockwerk fahren wollen – schlussendlich musste ich die Zahl des Stockwerkes im Voraus eintippen. Er machte auch die Bemerkung, dass wir in das gleiche Stockwerk fahren werden. Das störte mich nicht. Ich habe keine Angst mit einem fremden Mann Lift zu fahren. Als die Kabine ankam und ich einstieg, blieb er draussen stehen.

Ich fragte überrascht ob er nicht mitkommt. Er verneinte. Ich wurde stutzig und fragte ihn warum nicht und ob es an mir liegt. Er lachte verschmitzt und sagte, dass er ein Anwalt ist und seit mehreren Jahren alles tut um zu vermeiden mit einer fremden Frau alleine Lift zu fahren. Er ist selber auf Verteidigung bei Fällen der sexuellen Belästigung spezialisiert. ‘Wow!’ dachte ich mir und verabschiedete mich von ihm. Mit dem Lift bin ich allein gefahren.

In was für einer Welt leben wir, wenn zwei fremde Menschen Angst haben müssen, gemeinsam Lift zu fahren. Mir ist bei dem Gedanken gar nicht wohl. Früher dachte ich, dass eine Frau Angst haben konnte und erst heute realisiere ich, dass sich diese Angst wie eine Krankheit ausgebreitet hat.

Image source: Unsplash.com

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s