Michaela Merz

Der Duft

Leave a comment

smoke-69124_1280In Gedanken versunken stieg ich aus dem Tram. Und aus dem nichts umhüllte mich ein angenehmer Duft, der unermessliche Gaumengenüsse versprach. Ich konnte den Duft aber nicht zuordnen. Er war gerundet, beruhigend und herausfordern zugleich und ich konnte nicht sagen, was da gekocht oder gebacken wurde. Ich verspürte aber starke Lust diese Köstlichkeit zu probieren. Es war nicht schwierig dem Duft zu folgen. Ich brauchte nur die Strasse zu überqueren und ich stand vor einem kürzlich eröffneten kleinen Bistro. Mit jedem Schritt wurde der Duft verführerischer und intensiver. Ich tappte immer noch im Dunkeln und konnte nicht sagen, was ich da eigentlich roch.

Das Bistro war einfach, aber mit Stil eingerichtet. Hinter der Theke stand ein Mann mit schwarzen Haaren, geheimnisvollem Blick und bezauberndem Lachen.

“Was kann ich für Sie tun?“ fragte er mich.

“Was duftet da so verführerisch?, fragte ich ihn.

“Die Suppe?“ sagte er mit leichtem Zögern.

“Was gibt es heute für eine Suppe?, wollte ich wissen.

“Tomatensuppe“, antwortete er kurz.

“Nein“, sagte ich bestimmend und dachte, dass die Duft Spur süsslich ist und nichts gemeinsames mit Tomaten hat, damit er von einer Tomatensuppe stammen konnte.

“Dann vielleicht die Gipfeli“ schlug er vor und zeigte auf die frischen Buttergipfeli hinter dem Glas der Theke.

“Nein,” schüttelte ich den Kopf. Die Gipfel sahen toll aus, aber diese leicht süsse Note des Duftes konnte unmöglich von einem einfachen Buttergipfel stammen.

“In dem Fall,” sagte er bestimmt, “bin ICH es.“ Seine Augen lachten dabei.

“Falls es stimmt“, antwortete ich sofort, ”nehme ich zwei davon und sie müssen sie gar nicht einpacken.“

Was das für ein Duft war, habe ich nicht herausgefunden. Ich kann aber bestätigen, dass die Suppe, belegte Brötli und der Kaffee super fein schmecken. Falls ihr mal Lust habt.

Bildquelle: pixelio.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s