Bier-Bad

Ein verlängertes Wochenende mit all meinen Kindern bei meinen Eltern in Tschechien. Am Samstagmorgen wachte ich gleichzeitig mit meinem jüngsten Sohn auf. Er war, wie schon öfters in letzter Zeit, mitten in der Nacht in mein Bett zugewandert.

Wir schauten uns mit noch schlaferfüllten Augen an. Ich streichelte ihm über den Kopf.

„Mami“, sagte er:„du hast Schmetterlinge um die Augen!“

Was für eine poetische Bezeichnung für Falten! Ja, in meinem Alter hat man da und dort einige Falten!

Beim Morgenessen erzählte ich die Geschichte vom Morgen. Meine Mutter, gerade 70 und kaum Falten im Gesicht, schaute mich besorgt an. Mein Vater beinahe 80, hat ebenfalls keine Falten und wird heute dank seiner kurzen schwarzen Haare für mein Bruder gehalten. Genetisch sollte ich ein Minimum an Falten haben, aber hab halt doch einige davon…

„Du brauchst einen Jungbrunnen!!“, sinnierte meine Mutter. „Ich melde dich für ein Bier-Bad an“, sagte sie und setzte es gleich um.

Und so landete ich am Samstagnachmittag um 14 Uhr zusammen mit meinen beiden Töchtern splitternackt im Keller der grossen Brauerei in Chodova Plana. Mein Sohn durfte wegen der Altersbeschränkung zu seinem grossen Bedauern nicht mitmachen.

Im Keller standen grosse Metallwannen, abgetrennt durch Stoffvorhänge. Die Wannen waren gefüllt mit einem heissen Gemisch aus Mineralwasser und Bier. Man stieg in den Bierschaum hinein und verbrannte sich fast, da dieses Gemisch „sütig“ heiss war. Neben der Badewanne wurde kühles Bier ausgeschenkt. Aus der Wanne zu trinken wäre somit nicht nur geschmacklos, sondern auch sinnlos.

Am Anfang haben wir noch gewitzelt und uns unterhalten, aber mit der Zeit wurden Geist und Körper schläfrig und müde. Ein Wunder, dass bis anhin noch niemand ertrunken ist?!?

Nach dem Bad ging es den Ruheraum. Wie Babys wurden wir in warme Decken gewickelt und schliefen alle sofort ein. Das Aufstehen nach dem Wecken fiel einem nicht leicht. Und Duschen war für die nächsten 4 Stunde untersagt.

Mit eingetrocknetem Bierschaum in den Haaren haben wir die Reise nach Hause angetreten. Mein Sohn freute sich riesig als wir zurückkamen. Er gab mir einen Kuss und sagte:“Mami, du riechst wie eine feuchte Katze!“

Ja, was man nicht alles für die Schönheit macht?!? Wobei dieses Bier-Bad harmlos ist und sehr schlaffördernd dazu. Kann ich nur weiterempfehlen!!! Nur die Schmetterlinge um die Augen, die sind geblieben.

This slideshow requires JavaScript.

Leave a comment