Ich habe kaum Schlüssel. Der heutige Mensch hat einen Badge. Meistens ist es eine Plastikkarte mit dem eigenen Namen darauf. Zu Hause habe ich eine solide Sammlung von Badges, weil wenn ich bei einem meiner Kunden zu Besuch bin, bekomme ich sehr oft einen Besucher-Badge. Ich klemme den Badge an meine Hose und vergesse ihn sofort. Wenn ich dann den Kunden verlasse, erinnern mich die wenigsten daran, dass ich den Badge zurückgeben muss und ich denke ja auch nicht immer daran. Ich nehme mir dann vor, den Badge das nächste Mal mitzubringen, aber auch das vergesse ich meistens. Somit wächst meine unfreiwillige Badge-Sammlung weiter.
Für das Büro habe ich ebenfalls einen Badge, auf dem mein Name und Foto drauf sind. Sonst nichts. Aber es ist mehr als nur ein Plastikausweis. Bei uns im Gebäude dient der Badge als Schlüssel. Und wir haben Unmengen von Türen. Wenn ich Kaffee hole, in die Garage möchte, Kollegen in anderen Flügeln des Gebäudes besuchen gehe, brauche ich immer meinen Badge. Man kann mit ihm sogar in der Kantine bezahlen und der Kopierer verlangt ihn, um zu arbeiten. Ohne Badge ist man nichts!
Solange ich eine Hose oder einen Rock trage, ist ein Badge ja unproblematisch. Ich hefte ihn an den Hosenbund. Aber wehe, wenn ich einmal ein Kleid trage. Wo befestige ich den Badge? An der Strumpfhose? An der Unterhose? Nicht gerade praktisch und bequem. Ich trage ihn in der Hand und da ich selten ein Kleid trage, kommt die Situation selten vor, aber wenn, dann meistens mit negativen Folgen.
Am Montag hatte ich ein tolles Kleid an. Da es zwei weite Taschen hatte, konnte ich den Badge an die rechte klammern. Dann stand ich im Büro von meinem Stuhl auf und wollte rauslaufen. Plötzlich spürte ich wie es an der Kleidertasche zog und etwas spickte weg. Ich schaute nach. Ja, der Badge war weg. Sollte eigentlich nicht so ein Problem sein, diesen in meinem kleinen Büro zu finden. Da hatte ich mich aber getäuscht. Der Badge war verschwunden. Ich nahm den Papierkorb auseinander, ich durchsuchte alle Papiere auf meinem Tisch, ich kletterte auf den Tisch und schaute bei der Stehlampe nach – nichts. Dann kamen die verschiedenen Öffnungen im Boden für Kabel dran – wieder nichts. Mein Büro ein schwarzes Loch? Mein Badge ist weg!! Ich bin badgelos = ein Niemand, zum Zutritt in das Gebäudes nicht zugelassen, kann nicht drucken….
Ein verlorener Badge kostet CHF 30. Der Betrag ärgert mich nicht, sondern dass das Verschwinden sich allen mir bekannten physikalischen Gesetzen entzieht. Nach 2 Tagen habe ich kapituliert und einen neuen Badge bestellt. Am gleichen Nachmittag habe ich ihn gefunden. Er war unter meinem Stuhl ums Bein gewickelt und somit von oben unsichtbar. Ich habe ihn per Zufall mit der Hand gespürt, als ich die Stuhllehne verstellen wollte.
Toll, dass die mir bekannten physikalischen Gesetze doch noch funktionieren; allerdings ist es frauenfeindlich, dass es nicht bessere Befestigungsmöglichkeiten an Kleidern gibt. Aber einen Mikrochip unter der Haut möchte ich auch nicht haben! 🙂

….das schwarze Loch im Büro hat sich somit ja doch noch aufgeklärt 😉 )
LikeLike