Lange Haare

Mit sechs war ich sehr mager, knapp unter 20 kg mit ganz kurz geschnittenen Haaren. Ich sah aus wie ein Junge. Es war mir egal. Aber nur bis wir Ferien in dem kleinem Dorf machten. Ich spielte mit den Dorfkindern. Alle zusammen waren wir 4 Kinder (respektive 6, aber die 2 kleinsten waren noch zu klein um mitzuspielen). Fast wie die Kinder aus Bullerbü. Wir kletterten auf Bäume und assen fremde Kirschen. Und auf einem der Bäume erwischte uns der Willy. “Kommt da runter“ rief er. Wir sassen oben und machten keine Anstalten nach unten zu kommen. “Ich sage es nochmals, kommt runter“, und er trat ganz nah an den Baum. Wir sassen weiter mucksmäuschenstill oben. “Dann komme ich nach oben und schüttle euch herunter“ sagte er und begann zu klettern. Mit seinen Gummistiefeln war es aber kein einfaches Vorhaben. Er war völlig konzentriert. Zwei der Dorfkinder sind tiefer geklettert, zum Boden gesprungen und in den Wald gelaufen. Inzwischen hatte er es geschafft und war nach oben gekommen. Diesen Moment nutzte das dritte Dorfkind, sprang auch und begann weg zu laufen. Jetzt war ich allein mit dem wütenden Mann. Ich begann höher zu klettern. “Komm sofort runter“, rief er mir zu. Ich kletterte weiter nach oben, verängstigt aber gerissen genug um mich nicht fangen zu lassen. Er begann den Baum zu schütteln, aber da der Baum gross und mächtig war, bewirkte es nicht viel. “Komm da runter, sonst fälle ich den Baum“, drohte er mir, aber er kletterte nicht weiter nach oben. Ich machte keinen Mucks. “Du verfluchter Dieb“, schimpfte er. “Du verdammter Junge“, rief er. Jetzt hatte er mich in meinem Stolz getroffen.“Ich bin kein Bub“, rief ich verletzt zurück. “Ich bin ein Mädchen“, rief ich zu ihm. “Ich bin doch nicht blind, hältst du mich für blöd!? Du bist doch ein Junge“, antwortete er. Dann begann er wieder in meine Richtung zu klettern. Keine Ahnung wie schwer er sein konnte. Er war aber riesig gross und wog sicher 100 kg. Ich kletterte soweit nach oben bis es nicht weiter ging. Er war tief unter mir. Plötzlich ein komisches Geräusch. Ein Ast unter ihm brach und er fiel zu Boden. Er fluchte, dass man es weit und breit hören konnte. Es schien, dass er sich am Fuss verletzt hatte, da er auf einem Bein hüpfte. Er setzte sich auf seinen Traktor und fuhr weg, aber vorher drohte er mir noch mit der Faust und schrie “Ich werde dich finden, du verdammter Hund, du Junge“. Als er weg war, kletterte ich nach unten und lief heim. An diesem Tag beschloss ich, mir die Haare nie mehr wieder zu schneiden. Ich will doch nicht wie ein Knabe aussehen. In der damaligen Zeit trugen nur die Mädchen lange Haare.

Das änderte sich relativ kurz danach. Heute hat die Haarlänge kaum etwas mit dem Geschlecht zu tun. Gestern war ich schwimmen. Ich stehe unter dem Haartrockner und beobachte die neu ankommenden Schwimmer. Unter ihnen auch ein grosser athletischer Vater mit zwei kleinen Jungen. Alle drei haben schulterlange Haare. Ich trockne meine Haare und bin fast fertig. Plötzlich sehe ich wie die zwei Jungs, die ich da vorher gesehen hatte, ratlos vor der Tür zu den Duschen stehen. Man muss wissen, dass man das Hallenbad nur durch den Duschraum erreichen kann. Viele wissen es nicht und kehren nach dem Duschen wieder zurück. Ich wollte helfen. Ich näherte mich den Knaben. “Jungs, ihr müsst durch die Dusche durch und dann seid ihr im Hallenbad. Da sind die Duschen für Jungen.” und ich zeigte auf die mittlere Tür. Der grössere schaute mich an und sagte: “Wir sind aber beide Mädchen”. Ich fühlte mich schuldig, aber meine Aussage konnte ich nicht mehr korrigieren. Wie werden diese Mädchen damit umgehen? Lange Haare haben sie schon!

One thought on “Lange Haare

  1. Ich hatte mit 13 auch ganz kurze Haare und wurde des öfteren mit Buben verwechselt. Mit 13 fand ich das nicht lustig wenn man mich auf der Damentoilette gefragt hat: bist du nicht falsch hier? Da war man stolz gerade ein wenig weiblicher zu werden und dann sowas! Das fand ich zu dem Zeitpunkt beleidigend. Ich habe mir dann auch wieder meine Haare wachsen lassen und es war ein guter Entscheid;-)

    Like

Leave a comment