Parkplätze

Haben Sie auch schon bemerkt, dass die Parkplätze immer enger und die Autos gleichzeitig immer grösser werden?

Ich bin berufs- und familienbedingt unter der Woche viel mit dem Auto unterwegs. Ein schlechtes Gewissen wegen meines CO2-Abdruckes habe ich deswegen nicht, da ich mich ansonsten bemühe mit natürlichen Ressourcen extrem schonend umzugehen. Ich sortiere, kompostiere und pflanze eigenes Gemüse an.

Das Auto muss ich unter der Woche an den unterschiedlichsten Orten abstellen. So kommt es oft vor, dass ich ankomme, und in der Tiefgarage ist der letzte Platz frei. Der ist mit Sicherheit so eng und rechts und links mit Säulen versehen, dass mir meistens grad sofort mulmig wird, wenn ich nur daran denke, dass ich in diesen kleinen Parkplatz schadlos einparken soll. És gibt aber keine andere Wahl. Das Parkhaus ist voll. Und ich schaffe es. Immer wieder und jedes Mal. Das letzte Mal habe ich mein Auto beim Parkieren vor 22 Jahren leicht beschädigt.

Ab und zu, meistens wenn ich wirklich Zeit habe, dann gebe ich auf. Ich zwinge mich nicht in dieses kleine Plätzchen, wo man nur mit eingezogenem Bauch aus- und einsteigen kann. Ich fahre solange (und unökologisch) herum, bis ich einen grossen und bequemen Parkplatz finde. Psychisch geht es mir dann grad besser und der Schweiss bleibt mir erspart.

Man sieht die vielen schwarzen Spuren an den grauen Wänden der Tiefgaragen. Zeugen missglückter Versuche. Ist es ein geschlechtsspezifisches Problem des fehlenden dreidimensionalen Sehens? Ich weiss es nicht.

In letzter Zeit ist mir schon zweimal passiert, dass ich über die Beifahrerseite einsteigen musste. Das Auto, das sich neu neben mich gestellt hatte, hatte gerade einmal Platz für eine Schlangenfrau gelassen, die es schafft, in einer 10cm-Lücke die Autotür zu öffnen und ein- bzw. auszusteigen. Ich bin keine Schlangenfrau und meine Konfektionsgrösse 38 passte in diese klitzekleine Lücke einfach nicht rein. Ich musste also über den Beifahrersitz klettern. Und das ist mit einem engen Rock immer wieder ein Abenteuer für sich. Sind die Menschen wirklich so egoistisch geworden, dass sie nicht mehr an den Parknachbarn denken?! Es sieht wohl so aus.

Ich plädiere ich für mehr Rücksicht beim Parkieren!

Leave a comment